Logo-Design Agentur Dresden
Mit Iconic Marketing ® bleibt Ihr Logo im Gedächtnis
Iconic Marketing ® Logo-Design Agentur Dresden
Das macht gutes Logo-Design aus
Der Betrachter speichert sich Ihr Logo-Design nach durchschnittlich 3-5 Sichtkontakten unterbewusst und prägt es sich ein. Klare Formen und Farben vereinfachen die Wahrnehmung, Reproduzierbarkeit und Realisierung des Logos. Das bedeutet klare Farben und Linien anstatt Farbverläufen und Fransen. Auch die inhaltlichen Anforderungen sollten sich in der Gestaltung eines guten Logos widerspiegeln.
Fazit: Verkaufen Sie etwa Brillen, nutzen Sie keine Quadrate oder Ecken. Vertreiben Sie Software, verwenden Sie technische Elemente, keine emotionalen Symbole. Die Farb- und Formgebung beim ersten Blickkontakt ist entscheidend. So binden Sie potentielle Kunden, erhalten Klicks und sprechen eine deutliche Sprache in Ihrer Außendarstellung.
Brauche ich ein Logo?
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen zur Unterstützung der Wiedererkennung einer Marke, eines Produkts oder Unternehmens. Ein Logo kann als Bildmarke, Symbol oder Piktogramm ohne Text, als Wortmarke oder als Wortmarke mit Bild vorkommen. Im günstigsten Fall variiert man die Ausrichtung und das Format in einem bestimmten Rahmen, um sich auf verschiedenen Werbeträgern der Dimension anzupassen.
Logo-Design oder Key Visual?
Logo-Design oder noch einen Schritt weiter?
Ein Key Visual kann ein konkretisiertes Bild oder eine Grafik sein, welche auf ein spezielles Produkt hinweist. Es kann aus Bestandteilen des Logos und aus Festlegungen des Corporate Designs bestehen.
Key Visual aus einer Werbekampagne (2014)
Buchhheim Sanitär (Leipzig)
Beispiel für Key Visual: Hier wurde die horizontale Variante des Logos mit einer Grafik verbunden, um dem Betrachter die Tätigkeit nahe zu bringen!
AUFBAU EINES LOGOS
Ein Logo-Design sollte, „richtig“ erstellt, in einem gedachten Rahmen, kontrastreich und kompakt erscheinen. Die Kombination aus Buchstaben und Grafik bildet dabei häufig eine runde Gesamtkonstruktion.
LOGO-DESIGN-GRUNDSÄTZE
Ein Logo sollte verständlich auf die Branche oder das Produkt hinweisen. Auch wenn dies häufig sehr abstrakt geschieht, muss der Betrachter sich beim Ansehen in die richtige Richtung gelenkt fühlen. Auch die Bedeutung des Schriftzugs sollte zur Farbgebung und Stimmung der Formen passen.
Das Logo sollte keinem anderen auch nur ähnlich sein, sich sowohl farblich als auch grafisch vor allem von denen der Mitbewerber in einer bestimmten Region unterscheiden!